Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

[Download] "Der dritte PĂ€dagoge. Das Klassenzimmer" by Petra Hoffmann # eBook PDF Kindle ePub Free

Der dritte PĂ€dagoge. Das Klassenzimmer

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Der dritte PĂ€dagoge. Das Klassenzimmer
  • Author : Petra Hoffmann
  • Release Date : January 09, 2011
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 2546 KB

Description

Fragestellung und Bedeutsamkeit des Themas Unterricht und Erziehung finden seit jeher in bestimmten rĂ€umlichen Kontexten statt. Ein VorlĂ€ufer des heutigen Klassenzimmers entstand bereits im 17. Jahrhundert unter dem Begriff der Schulstube (vgl. Schmidt, R. 1967, S. 14). Das Klassenzimmer durchlief bis hin zur Gegenwart eine enorme Wandlung. Schlagworte wie Lernwerkstatt, Lernlandschaft, Lern- und Lebensraum oder Lernecke wurden durch verschiedene Arten der Raumgestaltung geprĂ€gt und verleihen dem Klassenzimmer bis heute viele Gesichter. Lehren, Lernen, Erziehung und das Zusammenleben von SchĂŒlern und Lehrer findet im Schulalltag ĂŒberwiegend hier statt. Circa 90 Prozent des Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland wird innerhalb von SchulgebĂ€uden erteilt (vgl. Mayer-Behrens 1987, S. 9). Nur wenige Unterrichtsstunden davon finden in der Grundschule in FachrĂ€umen, wie dem Werkraum oder der Turnhalle, statt. Die FĂ€cher Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sowie Englisch, Ethik und Religion werden in der Regel in demselben Klassenzimmer unterrichtet. Einen großen Teil der Lern- und Lebenszeit verbringen GrundschĂŒler und ihre Klassenlehrer demnach innerhalb der WĂ€nde eines einzigen Raumes. Dieser Umstand ist Anlass genug, um zu untersuchen, welchen Einfluss die Innenarchitektur, die Raumeinrichtung und in diesem Zusammenhang die pĂ€dagogische Gestaltung des Klassenraums auf die darin agierenden Personen haben. Die zentralen Fragen meiner Examensarbeit mit dem Thema ''Das Klassenzimmer - Der dritte PĂ€dagoge'' untersuchen diesen Einfluss: Welche Auswirkungen haben Architektur, Raumgestaltung und Raumeinrichtung des Klassenzimmers der Grundschule auf die Lernmöglichkeiten der SchĂŒler, auf die Umsetzung erzieherischer Lernziele und auf das Zusammenleben in der Klasse? Welche Chancen gibt es, die Lernmöglichkeiten, die Umsetzung erzieherischer Lernziele sowie das Zusammenleben in der Klasse mit Hilfe der Umgestaltung des Klassenzimmers zu verbessern?


Download Books "Der dritte PĂ€dagoge. Das Klassenzimmer" PDF ePub Kindle